Über uns

photographiert von Guido Raith

Die Idee

Eines Nachts war der Gedanke plötzlich da: "Ein eigenes Geschäft für Geschenkartikel mit einem Angebot aus nachhaltigen Produkten, innovativ und persönlich, zu fairen Bedingungen für alle."

Der Wunsch war alt, und das Bedürfnis, etwas in dieser Welt zu bewegen, ist groß.
Durch vielfältige Krisen merken wir immer mehr, dass wir in einem Boot sitzen, auf einer Erde leben, und nur durch Kooperation Lösungen finden werden.

Nachhaltigkeit heißt für uns, umweltbewußt und verantwortungsvoll zu sein, und das bedeutet eine Bereicherung für alle und nicht etwa Verzicht. Denn mit guten Dingen - Produkten, die wirklich etwas taugen - haben wir mehr und vor allem länger Freude.

Unsere Schwerpunkte sind Recycling, biologisch nachhaltige Produkte und fairer Handel.

Recycling ist sinnvoll, kreativ und macht Spaß.
Biologisch nachhaltige Landwirtschaft - ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur - ist ein Zeichen von Respekt vor dem Planeten, der unser Zuhause ist.
Fair handeln gegenüber Produzenten, Händlern und Kunden ist in unserer Vision eine Selbstverständlichkeit.

Wir möchten mit fairschenkbar das Angebot in Lüdenscheid und Umgebung bereichern, das Thema "bio" und "fair" in ein zeitgemäßes Bild begleiten und zeigen, wie viel Kreativität und Begeisterung es in der Szene gibt.
Wir möchten auch über konkrete Projekte, Entwicklungen und spannende Hintergrundgeschichten informieren und so dazu beitragen, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zunimmt.

Mit jeder einzelnen Kaufentscheidung geben wir Konsumenten ein Signal an die Wirtschaft. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, eine gute Wahl für alle zu treffen. Dabei stoßen wir persönlich im privaten Alltag auch immer wieder an unsere Grenzen, doch der Weg ist das Ziel, und wir glauben fest daran, dass die Welt fairänderbar ist.

Wenn jeder von uns täglich kleine Schritte tut, dann können wir gemeinsam Großes bewirken.



Das Team

Gabi Vilsmeier
Gabi Vilsmeier
Inhaberin
Einkauf und Verkauf









Werner BlankenagelWerner Blankenagel
Buchhaltung, Organisation und Technik
fairschenkbar
Gabi Vilsmeier
Schemperstr. 6
58511 Lüdenscheid